Eine rein elektrisch betriebene Autofähre haben Siemens und die norwegische Werft Fjellstrand entwickelt. Der 80 Meter lange Aluminium-Katamaran soll ab Januar 2015 für die Fährgesellschaft Norled zwischen Lavik und Oppdal verkehren. Die beteiligten Unternehmen sind überzeugt, dass die heutige Batterie- und Ladetechnologie die „Elektrifizierung“ aller Fährrouten mit weniger als einer halben Stunde Fahrzeit ermöglicht.
Das Schiff vom Typ ZeroCat soll pro Fahrt bis zu 120 Autos und 360 Passagiere rund fünf Kilometer über den Sognefjord befördern. Innerhalb von zehn Minuten sollen die insgesamt zehn Tonnen schweren Lithium-Ionen-Batterien dann wieder aufgeladen werden. Um das lokale Stromnetz während des Ladevorgangs nicht zu überlasten, werden in beiden Häfen ebenfalls Batterien installiert. Diese beziehen den Strom bereits in Abwesenheit der Fähre aus dem Netz.
Keine direkte Vergleichsgröße
ZeroCat soll nur halb so schwer wie ein konventionelles Fährschiff werden. Neben schiffbaulichen Maßnahmen sollen Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung und Solarzellen die Effizienz erhöhen. Den Antrieb übernehmen zwei Elektromotoren mit Propellern. Sie sollen maximal 800 Kilowatt Leistung aus den Batterien beziehen, während die aktuelle Fähre über eine Motorleistung von 1.500 Kilowatt verfügt. Bei zehn Knoten Geschwindigkeit sieht der Entwurf eine Leistungsaufnahme von 400 Kilowatt vor.
Siemens beziffert den Verbrauch einer konventionellen Fähre auf dieser Strecke auf eine Million Liter Diesel pro Jahr. Eine Referenzgröße für den ZeroCat ist nicht genannt.
Ausschreibung schiebt Entwicklung an
Als Anlass für die Entwicklung nennt Siemens einen Wettbewerb, den das norwegische Verkehrsministerium ausgelobt hatte. Die Fährverbindung ist Teil der Europastraße E39 zwischen Bergen und Trondheim. Kommt der Elektroantrieb zum Einsatz, darf die Reederei die Fährlinie bis 2025 betreiben. Nach Unternehmensangaben ist ZeroCat die erste voll elektrisch betriebene Autofähre der Welt.
Mehr zum Thema:
Elektroantrieb: Vom Capabus zur Capaferry
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023