Concordia Damen modernisiert GMS „Hirschhorn“

Ein Schubverband bestehend aus Schubschiff und Schubleichter. Das neue Achterschiff für die "Hirschhorn" ist seitlich an den Schubleichter gekoppelt.
Bild: Concordia Damen

Concordia Damen hat von der Reederei Deymann einen Auftrag zur umfassenden Modernisierung des Trockengüterschiffs „Hirschhorn“ erhalten. Wie die niederländische Werft am 4. November meldete, liegt das Schiff bereits in Werkendam. Kern des Projekts ist die komplette Erneuerung des Achterschiffs.

Bisher war die „Hirschhorn“ mit einem Dieselmotor und Propeller unterwegs. An seiner Stelle erhält das Schiff nun zwei diesel-elektrische 630-KW-Antriebsstränge an einer Doppelwellenanlage. Zudem werden Wohnbereich und Steuerhaus neu aufgebaut und an heutige ergonomische und betriebliche Standards angepasst.

Der Umbau soll die Lebensdauer des Schiffs verlängern, den Energieverbrauch senken und den Betrieb bei niedrigen Wasserständen verbessern.

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