Zum Ende Januar hat sich Dieter Schröer aus der Geschäftsführung der Mariko GmbH zurückgezogen und in den Ruhestand verabschiedet. Wie die im maritimen Kompetenzzentrum Leer angesiedelte gemeinnützige Gesellschaft am 26. Januar meldete, übernimmt die Projektleiterin und bisherige Mitgeschäftsführerin Katja Baumann seine Nachfolge.
Die Mariko feierte gerade erst ihren fünften Geburtstag. Die Gesellschaft ist in der Aus- und Weiterbildung tätig, bringt als Schnittstelle aber auch Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Für die Binnenschifffahrt relevant ist etwa die LNG-Initiative Nordwest, die auch die Umrüstung des Koppelverbands „Eiger-Nordwand“ begleitet hat. Ebenso hat Mariko an einer LNG-Informationsplattform mitgewirkt.
Baumann ist auch an anderen Greenship-Initiativen interessiert: So zählte sie im März 2013 zu den Taufgästen des Tankmotorschiffes „Rudolf Deymann“. Dieses hatte Reeder Martin Deymann mit einer schadstoff- und verbrauchsreduzierenden Anlage zur Einspritzung einer Kraftstoff-Wasser-Emulsion ausrüsten lassen.
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023