Am 22. März hat die Reederei Deymann auf dem Gelände der Teamco Werft ein neues Doppelhüllentankschiff getauft. „Rudolf Deymann“ ist bereits der zweite 110-Meter-Binnentanker, der den Namen des Vaters von Firmengründer und Inhaber Martin Deymann trägt.
Das Tankmotorschiff mit neun gecoateten Ladetanks fasst maximal 2.322 Tonnen bei drei Metern Abladetiefe und ist über den Befrachter Interstream fest an Evonik verchartert. „Dieser Neubau ist das Ergebnis harter Vertragsverhandlungen, die mir als Reeder erlauben, ein Schiff zu betreiben, zu finanzieren und dem Kunden eine hervorragende Qualität zu bieten“, erklärte Deymann.
Als technische Besonderheit soll die Wärtsilä-Hauptmaschine in den kommenden Wochen eine Anlage zur Einspritzung einer Kraftstoff-Wasser-Emulsion erhalten. Davon versprechen sich Deymann und der Anlagenhersteller Exomission eine Kraftstoffeinsparung von maximal fünf Prozent, eine Reduktion der Rußpartikel um nahezu 100 Prozent sowie eine Minderung der Stickoxide um 20 bis 30 Prozent.
Zu den Zulieferern gehörten u.a.:
Einen ausführlichen Bericht und weitere Details zum Schiff gibt es in Ausgabe 4/2013 von Schiffahrt Hafen Bahn und Technik. Ein Video hat die Reederei Deymann in ihrem Youtube-Channel veröffentlicht.
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023