Rolls-Royce und Robert Allan stellen Flachwasser-Schubboot mit LNG-Antrieb vor

  • Von Christian Grohmann
  • 18.12.2019
  • Technik
  • 0
Rolls-Royce und Robert Allan stellen Flachwasser-Schubboot mit LNG-Antrieb vor

Der Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems (RR) und das kanadische Schiffsdesignunternehmen Robert Allan haben ein Flachwasser-Schubboot LNG-Gasmotorantrieb entwickelt. Wie der RR-Mutterkonzern MTU am 16. Dezember zur International Workboat-Show in New Orleans meldete, hat das Konzept bereits die grundsätzliche Zulassungsfähigkeit (Approval in Principle) der Klassifikationsgesellschaft DNV GL erhalten.

Das von zwei Gasmotoren des Typs 8V 4000 M55RN angetriebene Schubboot basiert auf dem Design RApide 2800-Z2 das Allan bereits für einige dieselbetriebene Schiffe auf dem Amazonas umgesetzt hat. Es ist 28 Meter lang und 10,05 Meter breit. Die Rumpfhöhe beträgt 3,2 Meter, der Tiefgang 2,5 Meter. Der äußerlich unveränderte Rumpf wurde so umgestaltet, dass er neben den beiden 746 Kilowatt starken Gasmotoren mit IMO-Tier-III-Abgasstufe auch den 70 Kubikmeter großen Gastank aufnimmt. Dennoch soll er der Mannschaft eine angenehme Arbeitsumgebung bieten. Aus diesem Grund wurden die unteren Mannschaftskabinen, der Aufenthaltsraum und die Kombüse um ein Deck nach oben verlegt und das Deckhaus vergrößert.

DNV GL bescheinigte dem Design eine grundsätzliche Umsetzbarkeit und sieht keine grundsätzlichen Realisierungsbedenken. Der LNG-Antrieb soll kostengünstiger im Betrieb sein und weniger umwelt- und klimaschädliche Abgase verursachen als konventionelle Diesel-Technik. DNV GL geht davon aus, dass Gas bis zum Jahr 2050 etwa 40 bis 80 Prozent des benötigten Schiffstreibstoffes ausmachen wird. Die ersten MTU-Gasmotoren des Typs 8V 4000 M55N liefert Rolls-Royce in Kürze an die Stadtwerke Konstanz aus. Sie werden die erste gasbetriebene Autofähre auf dem Bodensee antrieben.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen