Projekt Kölner Hafenradtour gestartet

Projekt Kölner Hafenradtour gestartet

Am 3. September startet die erste geführte Fahrradtour entlang des Rheins zu den Kölner Hafenstandorten. Für den Hafenbetreiber ein kleines Stück Öffentlichkeitsarbeit, für das Touristik-Unternehmen RadKulTours ein neues Produkt, für mich eine Meldung in eigener Sache.

Wenn sich ein Journalist auf ein Fachgebiet wie die Binnenschifffahrt spezialisiert, versammeln sich in Kopf und Archiv eine ganze Menge harter Fakten über die Branche, aber auch bunte Geschichten über die Menschen an Bord und in den Häfen.

Bei einer Tour am Rhein kreisten dann nicht nur die Pedale um das Tretlager meines Fahrrades (zugegeben, es ist ein E-Bike), sondern auch die Gedanken um weitere Möglichkeiten, dieses Wissen zu nutzen und für mich einen Rückkanal zu den Lesern der Kölner Hafenzeitung zu schaffen.

Effizient kombiniert

So entstand die Idee, Hobby und Beruf in einem Projekt zu kombinieren: den umweltschonenden Güterverkehrsträger und seine Umschlagplätze in und um Köln für alle Interessierte mit dem effizientesten Personenverkehrsmittel erfahrbar zu machen. Und dabei etwas andere Schwerpunkte zu setzen, als es die erfolgreiche Kölner Hafenrundfahrt mit der MS „Rheincargo“ tut.

Einen erfahrenen Partner aus der Tourismusbranche zu finden, war nicht schwer: Seit 2009 veranstaltet das Unternehmen RadKulTours Stadt- und Themenradtouren in der Region. Geschäftsführerin Elisabeth Odendahl hatte bereits selbst schon einmal über eine Hafenroute nachgedacht.

Ergebnis der gemeinsamen Überlegungen ist eine rund 30 Kilometer lange Tour von Godorf nach Niehl. Unterwegs wollen Fahrrad-Guide und Fachjournalist gemeinsam Einblicke in Hafengeschehen, Technik und Rheinschifffahrt vermitteln. Ob das Konzept ankommt, werde ich binnen Jahresfrist an dieser Stelle berichten können.

Ein Anmelde- und Anfrageformular gibt es auf der RadKulTours-Website.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen