Für die einen ist sie Öffentlichkeitsarbeit, für die anderen ein Geschäftsmodell, für beide ein großer Erfolg: Am 11. Dezember berichteten der Kölner Hafenbetreiber HGK und die Kölntourist Personenschiffahrt von 15.000 Fahrgästen auf 200 Hafenrundfahrten in der vergangenen Saison.
Bis zu zehn mal pro Woche machte sich die im März 2013 angeschaffte MS „RheinCargo“ samt eingeschifften Stadt- oder besser Hafenführerinnen zu Charter- und Linienfahrten auf, um Kölnern und Besuchern Umschlagbetrieb und Hafenwirtschaft näher zu bringen. Dabei war die erste Hafenrundfahrt an Bord der „Rheinland“ im Herbst 2010 ursprünglich nur als einmalige Aktion gedacht.
Als Highlight in der Domstadt etabliert
Hohe Nachfrage veranlasste die Kölntourist-Geschäftsführerin Angelika Schmitz und Ehemann Mario Schmitz, den Takt zu verdichten. Zunächst monatlich, dann wöchentlich – und in der Hochsaison inzwischen täglich. „Wir sind absolut überwältigt von dem Zuspruch“, freut sich „RheinCargo“-Schiffseigner Mario Schmitz. „Viele Gäste möchten die Fahrt in Zukunft wiederholen. Auch das ermutigt uns, das Angebot in 2014 auszubauen.“
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022