Für die einen ist sie Öffentlichkeitsarbeit, für die anderen ein Geschäftsmodell, für beide ein großer Erfolg: Am 11. Dezember berichteten der Kölner Hafenbetreiber HGK und die Kölntourist Personenschiffahrt von 15.000 Fahrgästen auf 200 Hafenrundfahrten in der vergangenen Saison.
Bis zu zehn mal pro Woche machte sich die im März 2013 angeschaffte MS „RheinCargo“ samt eingeschifften Stadt- oder besser Hafenführerinnen zu Charter- und Linienfahrten auf, um Kölnern und Besuchern Umschlagbetrieb und Hafenwirtschaft näher zu bringen. Dabei war die erste Hafenrundfahrt an Bord der „Rheinland“ im Herbst 2010 ursprünglich nur als einmalige Aktion gedacht.
Als Highlight in der Domstadt etabliert
Hohe Nachfrage veranlasste die Kölntourist-Geschäftsführerin Angelika Schmitz und Ehemann Mario Schmitz, den Takt zu verdichten. Zunächst monatlich, dann wöchentlich – und in der Hochsaison inzwischen täglich. „Wir sind absolut überwältigt von dem Zuspruch“, freut sich „RheinCargo“-Schiffseigner Mario Schmitz. „Viele Gäste möchten die Fahrt in Zukunft wiederholen. Auch das ermutigt uns, das Angebot in 2014 auszubauen.“
Letzte Meldungen
- IWSV vergibt erstmals Nachwuchsförderpreise an junge Ingenieure 7. August 2023
- Wassersport: WSV aktualisiert Kleinfahrzeugtabelle 24. Juni 2023
- Entgasungsverbot: Frankreich ratifiziert CDNI-Änderung 8. Juni 2023
- CDNI-Abrechnung ab August komplett digital 21. Mai 2023
- Damen Shipyard meldet Rekordumsatz für 2022 7. April 2023