Professor el Moctar leitet DST

  • Von Axel Götze-Rohen
  • 02.02.2015
  • Personen
  • 0
Professor el Moctar leitet DST

Das Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) wird seit dem 1. Januar von Professor Dr. Bettar O. el Moctar geleitet. Dem neuen Institutsdirektor steht Dr.-Ing. Rupert Henn als Geschäftsführer zur Seite.

Die Position des Geschäftsführers wurde neu geschaffen. Sie soll zur Entlastung des neuen Direktors beitragen, der eine Professur an der Uni Duisburg-Essen inne hat. Henn ist seit vielen Jahren am DST tätig und wird das Tagesgeschäft verantworten. Diplom-Ingenieur Joachim Zöllner bleibt weiter Miglied des Vorstandes.

El Moctar studierte von 1990 bis 1997 Schiffbau an der TU Hamburg-Harburg und promovierte 2001 mit einer Arbeit zur numerischen Berechnung der Strömungskräfte beim Manövrieren von Schiffen. Im Anschluss arbeitete der gebürtige Mauretanier als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt, bevor er in den Forschungsbereich der Germanischer Lloyd AG wechselte. Dort war er bis 2008 als Leiter der Abteilung numerische Strömungsmechanik tätig. Forschungsaktivitäten führten el Moctar zudem an verschiedene Universitäten und Institute in Japan, Frankreich und die USA.

 

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen