Eine Vereinbarung über den Exklusivvertrieb von Premium Longlife Diesel in den Niederlanden haben die Geschäftsführer der Bunkerunternehmen Slurink und Bunkerpartners mit dem Hersteller Lifetime Technologies GmbH am 28. Mai auf der Messe Construction & Shipping Industry in Gorinchem unterzeichnet.
In den kommenden vier Wochen sollen die insgesamt 13 Stationen der beiden Partner vertragsgemäß mit einer Beimischungsanlage ausgestattet werden, berichtete Lifetime-Geschäftsführer Andreas Löchter gegenüber Bonapart. Dann kann der Schiffseigner entscheiden, ob die Additive direkt beim Bunkern ihren Weg in den Tank finden sollen. Bis dahin stehen abgefüllte Kanister für die nachträgliche Beimischung zur Verfügung.
Verbesserte Laufeigenschaften
Die Additive sollen für eine bessere Motorensauberkeit mit weniger einhergehendem Verschleiß sorgen und damit fünf bis acht Prozent Kraftstoff sparen sowie Werkstatt- und Schmierstoffkosten senken.
Lifetime Technologies beruft sich auf eine Studie der Bundeswehruniversität München sowie Erfahrungen von Koedood Dieselservice und der MSG, die das Additiv auch an ihren Bunkerstationen anbietet und seit 2010 getestet hat. Die Fiwado-Bunkerstationen bieten mit dem Total Azur Diesel ein vergleichbares Produkt an.
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023