Unter Behala-Verwaltung konnte von einem florierenden Hafenbetrieb in Wustermark zuletzt kaum noch die Rede sein. Doch seit dem Neustart als Havelport Berlin im April unter der Führung von Michael Beyer und Klaus Pietack geht es aufwärts: Am 9. Oktober startete in Wustermark das Gütermotorschiff „Pankgraf“ zu seiner ersten Containerlinienfahrt.
Mit einer Kapazität von 70 TEU soll das Schiff jeden Mittwoch früh den GVZ-Hafen westlich von Berlin verlassen und Freitags in Hamburg einlaufen. Dort werden laut Pietack neben dem Buss Hansa Terminal bei Bedarf auch weitere Terminals angefahren. Montags trifft das Schiff dann wieder zum Laden und Löschen in Wustermark ein.
„Der Dienstag ist als Puffer einkalkuliert – so können wir bei Bedarf auch Schwergut etwa im Westhafen aufnehmen“, erläuterte Pietack gegenüber Bonapart. Auf die Frage nach der Auslastung antwortete der ansonsten mit der Colossus Logistics im Schwergut-Segment tätige Unternehmer, dass man bereits über ein zweites Schiff nachdenke.
Entwicklung auch an Land
Der Betreibergesellschaft zufolge sind bereits knapp Dreiviertel der Hafenflächen an Kunden vermietet, eine Erweiterung ist geplant. Laut Beyer, der nun seit gut fünf Monaten in einer Doppelfunktion als Hafenchef von Wittenberge und Wustermark tätig ist, soll 2014 der Bau einer Schwerguthalle folgen. Ein direkter Gleisanschluss für das Hafengelände ist ebenfalls in Planung.
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