Die alten Bande nach Petershagen bestehen noch: Hatten sich im vergangenen Jahr noch 13 Teilnehmer zum ersten Ehemaligentreffen der alten Schifferschule eingefunden, waren es am 4. Januar inklusive Familienmitgliedern knapp 50, berichtete Mitorganisator Wilhelm Conrads.
Demnach waren die Teilnehmer aus ganz Deutschland und aus Luxemburg angereist, um sich – wie in manchen Fällen – nach 30 Jahren wieder zu sehen. Auch das Lehrerkollegium war stärker vertreten: Heimleiter Rudi Schmitz erhielt Verstärkung von Peter Zell und Peter Owczarki.
Zwischen Ortsbegehung, Buffet im Alten Fährhaus und heiteren Anekdoten aus alten Zeiten legten die Teilnehmer auch eine Schweigeminute für einen früheren Mitschüler ein, der zwei Tage zuvor nach langer Krankheit verstorben war.
Regelmäßige Veranstaltung
Für viele der in einer Facebook-Gruppe organisierten Ehemaligen soll das Treffen einen festen Platz im Kalender finden. Nächster angepeilter Termin ist der 3. Januar 2015. Auch denken die Ehemaligen über weitere Engagements nach. „Wir wollen der Stadt Petershagen auch etwas zurückgeben“, so Conrads.
Letzte Meldungen
- „Vertom Tula“ als erstes Küstenmotorschiff mit Solar-Flatracks ausgerüstet 11. November 2025
- Fortschritt am Oder-Havel-Kanal: Bislang größter Schubverband geschleust 4. November 2025
- Concordia Damen modernisiert GMS „Hirschhorn“ 4. November 2025
- IWSV verleiht Nachwuchsförderpreise 29. Juni 2025
- Testbetrieb: Erstes ferngesteuertes Binnenschiff im deutschen Kanalnetz 19. Mai 2025
