Die duisport-Gruppe hat Joachim Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt ernannt. Wie das Unternehmen am 10. März meldete, ist Holstein in dieser Position seit dem 1. März Ansprechpartner für Kunden und Terminals mit wasserseitigem Güterumschlag im Duisburger Hafen. In seiner neuen Funktion soll der 55-Jährige direkt an den Vorstand berichten.
Zu den neuen Aufgaben Holsteins zählen die Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Häfen entlang des Rheins sowie der Kontakt mit Verbänden und politischen Institutionen. Er soll die Vernetzung und Digitalisierung der Binnenschifffahrt mit dem Hafengewerbe vorantreiben und dabei auch das RiverPorts Planning and Information System (RPIS) der RheinPorts GmbH etablieren.
Holstein war insgesamt fast dreißig Jahre bei der HTAG Häfen und Transport AG tätig, davon zehn Jahre als Mitglied des Vorstands. Zuletzt war er Geschäftsführer der HGK Dry Shipping GmbH. Darüber hinaus war der gelernte Speditionskaufmann und studierte Betriebswirt Geschäftsführer der MASSLOG GmbH, der Duisburg Bulk Terminal GmbH und der Navigare Stauerei- und Speditions GmbH.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022