Zum Ende Oktober hat die Deutsche GVZ Gesellschaft (DGG) das aktuelle Ranking der deutschen Güterverkehrszentren veröffentlicht. Den ersten Platz teilen sich nun das GVZ Bremen und der bislang zweitplatzierte Bayernhafen Nürnberg. Nach einem heuer nicht vergebenen zweiten Platz folgt das GVZ Berlin Süd in Großbeeren als Dritter.
Wie der Bayernhafen Nürnberg berichtet, musste sich die DGG budgetbedingt bei der Bewertung erstmalig auf die „Top 20“ konzentrieren. Diese Standorte vertreten 80 Prozent der Leistung aller deutschen Güterverkehrszentren. Untersuchungskriterien waren etwa ökonomische und verkehrliche Gesichtspunkte sowie Aspekte der Ökologie sowie Nachhaltigkeit.
Wie die Märkische Allgemeine berichtet, hat jedoch auch das GVZ Großbeeren stark aufgeholt. Punkten konnte Großbeeren etwa mit einer bislang einzigartigen Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb des GVZ-Sektors. Beim nächsten Mal wollen die Großbeerener ebenfalls auf Platz eins stehen. Ein Defizit sei jedoch die fehlende Anbindung an die Binnenschifffahrt.
Letzte Meldungen
- IWSV vergibt erstmals Nachwuchsförderpreise an junge Ingenieure 7. August 2023
- Wassersport: WSV aktualisiert Kleinfahrzeugtabelle 24. Juni 2023
- Entgasungsverbot: Frankreich ratifiziert CDNI-Änderung 8. Juni 2023
- CDNI-Abrechnung ab August komplett digital 21. Mai 2023
- Damen Shipyard meldet Rekordumsatz für 2022 7. April 2023