Zum Ende Oktober hat die Deutsche GVZ Gesellschaft (DGG) das aktuelle Ranking der deutschen Güterverkehrszentren veröffentlicht. Den ersten Platz teilen sich nun das GVZ Bremen und der bislang zweitplatzierte Bayernhafen Nürnberg. Nach einem heuer nicht vergebenen zweiten Platz folgt das GVZ Berlin Süd in Großbeeren als Dritter.
Wie der Bayernhafen Nürnberg berichtet, musste sich die DGG budgetbedingt bei der Bewertung erstmalig auf die „Top 20“ konzentrieren. Diese Standorte vertreten 80 Prozent der Leistung aller deutschen Güterverkehrszentren. Untersuchungskriterien waren etwa ökonomische und verkehrliche Gesichtspunkte sowie Aspekte der Ökologie sowie Nachhaltigkeit.
Wie die Märkische Allgemeine berichtet, hat jedoch auch das GVZ Großbeeren stark aufgeholt. Punkten konnte Großbeeren etwa mit einer bislang einzigartigen Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb des GVZ-Sektors. Beim nächsten Mal wollen die Großbeerener ebenfalls auf Platz eins stehen. Ein Defizit sei jedoch die fehlende Anbindung an die Binnenschifffahrt.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022