Barth verlässt Schulschiff und bleibt bei Ausbildungsinitiative

Barth verlässt Schulschiff und bleibt bei Ausbildungsinitiative
Lothar Barth. Bild: Grohmann

Nach über zehn Jahren als Kapitän auf dem Schulschiff „Rhein“ will Lothar Barth die schwimmende Bildungsstätte in Duisburg-Homberg zum 31. Dezember verlassen. Wie Barth gegenüber Bonapart meldete, bleibt seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt (abi) davon unberührt. Das bestätigte abi-Vorstand Jürgen Schlieter.

Nachdem die Stelle des Schulschiffkapitäns bereits zur Neubesetzung ausgeschrieben wurde, will Barth mit seiner Stellungnahme nun Unsicherheiten vermeiden. „Viele haben mich gefragt, ob ich denn der Binnenschiffer-Ausbildung erhalten bleibe“, so Barth. Dies sei der Fall. Als Grund für den Schritt gibt Barth an, neue Herausforderungen in der Selbstständigkeit zu suchen. Weitere Pläne will er im Januar preisgeben.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen