Ab dem 1. Mai soll Rudolf Krauer als Chief Operating Officer (COO) die Geschäftsleitung der River Advice Gruppe verstärken. Wie das Unternehmen aus Basel am 27. März meldete, wird der Diplom-Ingenieur die Gesamtverantwortung für das operative Passagierschiffsmanagement übernehmen.
Krauer kennt sowohl die Privatwirtschaft wie auch staatsnahe Betriebe von innen. Nach dem Studium an der ETH Zürich startete der gelernte Lokführer seine zweite Karriere als Abteilungsleiter bei der Sihltal Uetliberg Bahn in Zürich. Von dort wechselte er zur Stadt Zürich, wo er zuletzt bis 2011 als Direktor und Kommandant den Bereich Schutz und Rettung verantwortete. Anschließend arbeitete der Schweizer in der Bahntechnikbranche als CEO bei der Züricher Sersa Group.
Für Robert Straubhaar, Präsident und CEO von River Advice, stand für die Personalentscheidung weniger die Schiffigkeit, als vielmehr Krauers hervorragender Leistungsnachweis in Führung und Prozessmanagement im Vordergrund. „Damit ist er eine wertvolle Ergänzung in unserem Executive Management“, so Straubhaar, dessen Unternehmensgruppe mit rund 2.000 Mitarbeitenden derzeit 82 Flusskreuzfahrtschiffe und zwölf Tagesausflugsschiffe betreibt.
Letzte Meldungen
- IWSV vergibt erstmals Nachwuchsförderpreise an junge Ingenieure 7. August 2023
- Wassersport: WSV aktualisiert Kleinfahrzeugtabelle 24. Juni 2023
- Entgasungsverbot: Frankreich ratifiziert CDNI-Änderung 8. Juni 2023
- CDNI-Abrechnung ab August komplett digital 21. Mai 2023
- Damen Shipyard meldet Rekordumsatz für 2022 7. April 2023