Volkswagen kommt mit Export-Hub in den Duisburger Hafen

Volkswagen kommt mit Export-Hub in den Duisburger Hafen

Nachdem der Hafen Duisburg im vergangenen Jahr Audi als Hafenanlieger gewonnen hat, soll nun Volkswagen folgen. Wie der Hafenbetreiber am 27. Juni mitteilte, will der Wolfsburger Autohersteller ab Januar 2014 in Duisburg-Kasslerfeld rund 100 Container pro Woche für seine Überseewerke zusammenstellen und per Binnenschiff und Bahn Richtung Seehafen verschicken.

Auf einem rund 50.000 Quadratmeter großen Grundstück direkt an der Autobahn A40 soll der international tätige Gewerbeimmobilienkonzern Goodman eine 24.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie errichten. Geplant ist eine Zertifizierung des drittverwendungsfähigen Gebäudes nach den Silber-Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Mietvertrag und Erbbaurechtsvertrag wurden bereits unterzeichnet.

Duisport-Gruppe ebnet den Weg

Mit dem Abriss einer benachbarten Immobilie hat duisport den notwendigen Zuschnitt für das Grundstück ermöglicht. Im Anschluss will der Hafenbetreiber Goodman auch in Sachen Baugenehmigungsverfahren unterstützen. Die Fläche verfügt bereits über einen Gleisanschluss, eine neue Autobahnausfahrt in der Nähe soll folgen. „Nicht zuletzt war unser wachsendes trimodales Netzwerk für Volkswagen ein wichtiges Standortkriterium“, vervollständigt Hafenchef Erich Staake die Argumentation.

„Einmal mehr belegt der Hafen die Standortqualität Duisburgs als internationale Logistikdrehscheibe für weltweit aktive Industriekonzerne“, unterstreicht Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link den erneuten Ansiedlungserfolg. Wenn die Ausschreibung für den Betrieb des Export-Hubs abgeschlossen ist, wird sich der Standort Duisburg über 230 neue Arbeitsplätze freuen können.

Hafengerechte Logistikimmobilien

„Als Entwickler, Investor und Verwalter der Immobilie freuen wir uns, mit unserem ersten Bauvorhaben im Duisburger Hafen an einem wichtigen Industrie- und Logistikprojekt mitzuwirken“, betont Goodman-Deutschlandchef Andreas Fleischer. Erst am 4. Juni hatte das Unternehmen eine verstärkte Fokussierung auf die hafenzentrierte Logistik bekannt gegeben – mit Beispielen aus Hamburg, Bremen und Danzig.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen