In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar und Pfalz sowie dem Hafen Mannheim veranstaltet Voies Navigables de France (VNF) am 22. Mai in Mannheim einen Workshop zum Wasserstrassenprojekt Saône-Mosel / Saône-Rhein.
Der Gütertransport zwischen Mitteleuropa und dem Mittelmeerraum ist das Ziel des Wasserstrassenprojekts, das ab dem Jahr 2025 fertig gestellt sein soll. Es wird nach Auffassung des VNF große Auswirkungen auf die europäischen Transportströme haben. Zudem wird es zur Entwicklung industrieller Transporte und Aktivitäten entlang des gesamten Korridors zwischen Koblenz und Marseille beitragen. Das birgt Chancen insbesondere auch für die Binnenhäfen.
Im kommenden Jahr sollen die Potenziale des Projektes öffentlich diskutiert werden. Den Workshop in Mannheim will VNF als Forum für die Diskussion mit deutschen Akteuren nutzen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben. Weitere Informationen und Anmeldung über Sylvie Dubreuil (sylvie.dubreuil@vnf.fr)
Letzte Meldungen
- IWSV vergibt erstmals Nachwuchsförderpreise an junge Ingenieure 7. August 2023
- Wassersport: WSV aktualisiert Kleinfahrzeugtabelle 24. Juni 2023
- Entgasungsverbot: Frankreich ratifiziert CDNI-Änderung 8. Juni 2023
- CDNI-Abrechnung ab August komplett digital 21. Mai 2023
- Damen Shipyard meldet Rekordumsatz für 2022 7. April 2023