Die Delegationen der ZKR-Mitgliedstaaten haben am 31. Mai beschlossen, Hans van der Werf zum 1. September 2012 zum neuen Generalsekretär der ZKR zu ernennen.
Der Niederländer ist bereits seit 18 Jahren stellvertretender Generalsekretär der ZKR. Vorher hatte er unter anderem die Leitung des CBRB (Centraal Bureau voor de Rijn- en Binnenvaart) und des Generalsekretariats der IVR (Internationale Vereinigung des Rheinschiffsregisters) in Rotterdam inne.
Im Sekretariat der ZKR hat sich van der Werf insbesondere im Rahmen der Betreuung von Wirtschaftsfragen ausgezeichnete Verdienste erworben. So hat er bei der Einführung der Marktbeobachtung und bei der Umsetzung des CDNI-Übereinkommens (Übereinkommen über die Sammlung, Abgabe und Annahme von Abfällen in der Rhein- und Binnenschifffahrt) eine bedeutende Rolle gespielt.
Van der Werf bekleidet auch das Amt des Vorsitzenden des Rechtsausschusses der IVR und ist zudem Interimsvorsitzender des Präsidiums des VBW (Verein für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen). Er tritt an die Stelle von Jean-Marie Woehrling, der 14 Jahre ZKR- Generalsekretär war und am 1. September 2012 in den Ruhestand tritt.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022