Umschlag der Neuss Düsseldorfer Häfen wächst zweistellig

  • Von Christian Grohmann
  • 31.01.2011
  • Häfen
  • 0
Umschlag der Neuss Düsseldorfer Häfen wächst zweistellig

Trotz strengem Winter und Wirtschaftskrise haben die Neuss Düsseldorfer Häfen zweistellige Zuwachsraten in allen Geschäftsbereichen erzielt – nicht nur beim Hafenumschlag, sondern auch bei der Eisenbahn.

Das Güteraufkommen im Schiffs- und Eisenbahngüterverkehr stieg im Jahre 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 13,5 Prozent auf rund 15,3 Millionen Tonnen. Der Schiffsgüterumschlag erzielte an den Standorten in Neuss, Düsseldorf und Düsseldorf-Reisholz insgesamt 9,5 Millionen Tonnen – ein Plus von 12,6 Prozent im Vergleich zu 2009. Die beiden Geschäftsführer Rainer Schäfer und Ulrich Gross führen das überproportionales Mengenwachstum auf ein breites Angebotsportfolio zurück.

Mit Ausnahme der chemischen Erzeugnisse weisen alle Gütergruppen Zuwächse auf. Besonders hoch waren die Zuwächse bei den Erzen und Metallabfällen, sowie bei den Eisen- und Stahlprodukten. Hier sind Steigerungen von über 40 Prozent zu verbuchen. Nur bei Steinen und Erden war der Zuwachs mit Plus 1 Prozent kleiner.

Auf der Schiene transportierte die Neusser Eisenbahn (NE) 5,8 Millionen Tonnen. Das Transportaufkommen erhöhte sich dabei um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein deutliches Plus konnte auch beim Containerumschlag erzielt werden. Insgesamt wurden rund 680.000 TEU umgeschlagen, davon über 336.000 TEU mit Schiff und  Bahn umgeschlagen. Dies entspricht einem Plus von 20 Prozent im Vergleich zu 2009. Beim wasserseitigen Containerschlag lag der Zuwachs sogar bei über 25 Prozent.

Auch wirtschaftlich war das Geschäftsjahr 2010 erfreulich: das Betriebsergebnis nach Steuern beträgt nach Aussage von Finanz-Geschäftsführer Gross etwa zwei Millionen Euro.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen