TMS „Werner Reich“ geht in Fahrt

TMS „Werner Reich“ geht in Fahrt

Am 22. Oktober hat die Firma Reich Schifffahrtsbetriebe ihren vierten Neubau in Dienst gestellt. Lisa Reich, Mutter des Schiffseigners Markus Reich, taufte den Doppelhüllentanker in Duisburg auf den Namen ihres verstorbenen Ehemannes Werner Reich.

Das 110 Meter lange und 11 Meter breite Kasko entstand auf der polnischen Centromost Schiffswerft. Der Ausbau erfolgte auf der Gelria Schiffswerft in Nijmegen. In neun Tanks können insgesamt 2.493 Tonnen Ladung bei einer Abladetiefe von 3,16 Meter an Bord genommen werden. Motorisiert ist das für die Reederei Jaegers fahrende Schiff mit einer 1.250 Kilowatt starken Mitsubishi-Hauptmaschine.

„Alles was ich in der Schifffahrt gelernt habe, hat mir mein Vater beigebracht“, erklärte Reich auf der Tauffeier. „Deshalb bin ich besonders stolz, dass wir heute ein Schiff auf seinen Namen getauft haben.“ Reich hatte im Jahr 2002 mit der „Saskia Reich“ seinen ersten Neubau in Betrieb genommen.

Heute beschäftigt der Lauenburger Unternehmer eine 42-köpfige Bordmannschaft für vier eigene und ein von Jaegers eingechartertes Schiff. Zu den 16 Schiffsjungen, die seit 2002 ihre Berufsausbildung in dem Unternehmen erfolgreich abgeschlossen haben haben, gehörte auch einer der ersten Bootsmänner mit Fachabitur.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Ausgabe 7/2011 von „Schiffahrt Hafen Bahn und Technik“.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen