Aus bislang ungeklärter Ursache hat in der Nacht zum Sonntag eine Kollision zwischen einem Flusskreuzfahrtschiff und einem Tankmotorschiff stattgefunden. Wie die Wasserschutzpolizei NRW am 23. Mai mitteilte, wurden zwei Fahrgäste leicht verletzt. Bild.de spricht von sieben zum Teil schwer Verletzten. Alle Fahrgäste wurden evakuiert.
Gegen 1.00 Uhr nachts war das Tankmotorschiff „Margaux“ in die Steuerbordseite des Fahrgastschiffes „River Concerto“ gefahren. Die Beschädigung lag zwar nahe, aber noch oberhalb der Wasserlinie. Das Schiff, das mit 132 Fahrgästen und 36 Besatzungsmitgliedern besetzt war, konnte aus eigener Kraft den Steiger Emmerich anlaufen.
Die Feuerwehr richtete eine Betreuungsstelle für die laut Bild.de überwiegend amerikanischen Fahrgäste ein. Das mit 950 Tonnen Diesel beladene Tankmotorschiff wurde ebenfalls beschädigt und ging an der Unfallstelle vor Anker. Einen Ladungsaustritt stellten die Helfer nicht festgestellt. Die Sachschadenshöhe konnte die Wasserschutzpolizei noch nicht beziffern.
Letzte Meldungen
- IWSV vergibt erstmals Nachwuchsförderpreise an junge Ingenieure 7. August 2023
- Wassersport: WSV aktualisiert Kleinfahrzeugtabelle 24. Juni 2023
- Entgasungsverbot: Frankreich ratifiziert CDNI-Änderung 8. Juni 2023
- CDNI-Abrechnung ab August komplett digital 21. Mai 2023
- Damen Shipyard meldet Rekordumsatz für 2022 7. April 2023