Staake erhält Auszeichnung „Anker 2012“

Staake erhält Auszeichnung „Anker 2012“

Erich Staake hat den europäischen Binnenschifffahrtspreis „Anker 2012“ erhalten. Im Rahmen des Duisburg Gipfels 2012 übergab Martin van Dijk, Vorsitzender der Internationalen Abteilung der Koninklijke Schuttevaer die Auszeichnung an den Duisburger Hafenchef.

„Wie kein zweiter verkörpert Erich Staake Binnenschifffahrt, Binnenhäfen und Logistik“, so van Dijk in seiner Laudatio. „Seine Leistungen für den einst vor einem Niedergang stehenden Binnenhafen sind einzigartig.“

Zu den Verdiensten Staakes zählen unter anderem die Bildung des Markenauftritts „duisport“, die Verwirklichung des Kombinierten Verkehrs am Standort, die Entwicklungen der Logport-Hafengebiete, der Export von Know-How ins Ausland sowie die Ansiedlung diverser Großunternehmen in Duisburg. So war beispielsweise erst vor wenigen Tagen die Ansiedlung eines Audi-Logistikzentrums bekannt geworden.

Logistik lebt vom Netzwerk

„Logistiker müssen sich als Teil eines Ganzen begreifen und dürfen sich nicht in kleinlichem Wettbewerb verlieren“, erklärte der Preisträger. „Wer sich lediglich als Transporteur begreift, steht auf dem gleichen Niveau wie der LKW-Spediteur um die Ecke. Nur wer als Lösungsanbieter auftritt und aktiv in einen Dialog mit der verladenden Wirtschaft tritt, kann erfolgreich sein.“

Im Juni hatte der Diplomkaufmann, der neben seinen Duisburger Ämtern auch als Beiratsmitglied etwa in der Bundesvereinigung Logistik und im SPC aktiv ist, bereits die Auszeichnung „LT-Manager des Jahres“ erhalten.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen