Die Tarifkommission des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) hat einen neuen Vorsitzenden. Am 20. Januar wählten die Mitglieder des Gremiums Volker Schuhmacher an die Spitze, wie der Verband mitteilte. Damit löst der Personalleiter der Dettmer Reederei Volker Seefeldt von der HTAG ab, der sein Amt aufgrund zusätzlicher beruflicher Aufgaben niedergelegt hat: Seefeldt wurde Mitte Dezember zusätzlich in die Neska-Geschäftsführung berufen.
Seefeldt leitete die Kommission seit 2008, damals noch als Präsident des Arbeitgeberverbandes der deutschen Binnenschiffahrt (AdB). „Auch wenn die Verhandlungen mit Verdi nicht immer einfach waren, haben wir in den Bereichen Arbeit und Soziales viel zum Wohle der Binnenschifffahrt bewegt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es Volker Schuhmacher gelingt, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen“, erklärte Seefeldt. Schuhmacher ist seit 2005 Mitglied der Tarifkommission. Er gestaltete beispielsweise im Sozialen Dialog in Brüssel den Vorschlag der europäischen Arbeitszeitrichtlinie für die Binnenschifffahrt maßgeblich mit.
Aktuelle Verhandlungen (Update)
Die Tarifkommission befindet sich zurzeit in den Verhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi über den Gehaltstarifvertrag für das fahrende Personal in der Binnenschifffahrt, die dritte Verhandlungsrunde ist für den 18. Februar angesetzt. Sowohl Schuhmacher als auch Werner Kiepe von Verdi bestätigten gegenüber Bonapart, dass die Verhandlungen in diesem Jahr umfangreicher ausfallen werden als noch vor zwei Jahren.
So muss der Rahmentarifvertrag komplett neu aufgestellt werden, um der europäischen Arbeitszeitrichtlinie zu genügen, die ab 2017 greift. Hinzu kommt die Berücksichtigung des gesetzlichen Mindestlohns, der etwa die Schichtzeitvergütung für die zehnte bis vierzehnte Stunde in der A1-Fahrt betrifft. Ein Datum für den Abschluss der Verhandlungen ist noch nicht absehbar.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023