Am 7. Dezember ist der katholische Schifferpastor Werner Paquet nach langer Krankheit verstorben. Das bestätigte das Gemeindebüro in Duisburg-Ruhrort gegenüber Bonapart. Der Generalpräses des St. Nikolaus – Schifferverbandes wurde 74 Jahre alt.
Das Seelenamt soll am Freitag, den 16. Dezember um 11.30 Uhr in der St.-Maximilian-Kirche in Ruhrort gehalten werden. Die Beerdigung auf dem Ruhrorter Friedhof in der Eisenbahnstraße folgt um 13 Uhr. Wie die Interessengemeinschaft der Sankt-Nikolaus-Schiffervereine auf ihrer Facebook-Seite meldete, hatte der verstorbene Seelsorger zuvor gebeten, von Kranz- und Blumenspenden zugunsten des Vereins „Immersatt Kinder- und Jugendtisch“ abzusehen.
Wirken: „Ergreift den Kurs der Liebe“
Mit dem Kirchenboot „St. Nikolaus“ war Paquet viele Jahre im Hafen Duisburg und auf anliegenden Wasserstraßen unterwegs, um Binnenschiffer an Bord zu besuchen und bei täglichen Problemen zu helfen. Von 1976 bis 2010 war er zudem als Religionslehrer am Schiffer-Berufkolleg Rhein tätig. Obwohl zuletzt auf den Rollstuhl angewiesen, nahm Paquet noch in diesem Jahr immer wieder an dem von ihm initiierten mittwochabendlichen Jugendtreff der Schiffsjungen und -mädchen teil. Paquet war der letzte Schifferseelsorger der katholischen Kirche in Deutschland.
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023