Schiffe stoßen auf Elbe-Havel-Kanal zusammen

  • Von Christian Grohmann
  • 04.11.2015
  • Panorama
  • 0
Logo

Mit einem Sachschaden in noch unbezifferter Höhe sind am 3. November zwei Schiffe auf dem Elbe-Havel-Kanal davon gekommen. Wie die Wasserschutzpolizei Sachsen-Anhalt meldete, stießen ein deutsches Gütermotorschiff und ein niederländisches Tankmotorschiff bei Kanal-Kilometer 346,7 nahe der Ortschaft Güsen zusammen.

Besatzungsmitglieder wurden nicht verletzt. Da keine Betriebsstoffe austraten, bestand keine Gefahr für die Umwelt. Dennoch wurde der auf Leerfahrt befindliche Tanker so stark beschädigt, dass die Polizei ein vorläufiges Weiterfahrverbot verhängte. Der mit 700 Tonnen Schrott beladene Frachter konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Zum Unfallzeitpunkt gegen 15 Uhr herrschte jedoch Nebel.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen