Harry Kurt Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr, wird dem Kabinett der neuen NRW-Landesregierung nicht mehr angehören. Neuer Minister wird Michael Groschek.
„Wenige Tage vor meinem 62. Geburtstag möchte ich aus persönlichen Gründen mein Amt auslaufen lassen. Hinter mir liegen zwei unglaublich spannende Jahre, die ich nicht missen möchte. Nun sollen Jüngere Verantwortung übernehmen“, erklärte Voigtsberger am 19. Juni.
Voigstberger dankte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft für Ihre Unterstützung und Fairness, den Kollegen in Fraktion und Kabinett für die gute Zusammenarbeit und den Mitarbeitern in dem großen Ministerium.
Voigtsbergers Nachfolge tritt Michael Groschek an. Der 1956 in Oberhausen geborene Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftler war von 2000 bis 2009 Abgeordneter im NRW-Landtag. Seit 2009 sitzt der SPD-Politiker im Bundestag. Dort ist er Mitglied im Verteidigungsausschuß und Stellvertreter im Ausschuß für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022