Ein trimodales Containerterminal hat die Heilbronner Versorgungs GmbH am 28. Juli nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht. Die erste Baustufe umfasst 22.000 Quadratmeter Terminalfläche, 600 Meter Gleis sowie 150 Meter Kailänge. Der Umschlag von bis zu 10.000 TEU im Jahr erfolgt mittels Hafenmobilkran und Reachstacker.
Rund 17 Millionen Euro hat das Terminal gekostet. Davon kamen elf Millionen aus dem Förderprogramm des Bundes für Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs. Zur Eröffnung konnten Hafenchef Wolfgang Feger und HVG-Geschäftsführer Ataman Turanli etwa den BMVBS-Staatssekretär Professor Klaus-Dieter Scheurle, Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach begrüßen.
Partner organisieren Verkehre
Für die wasserseitige Anbindung ist das Stuttgarter Container Terminal verantwortlich. SCT-Geschäftsführer Torsten Lindenberg plant, den Liniendienst zwischen Stuttgart und Mannheim an drei Terminen pro Woche auf das Terminal Heilbronn auszudehnen. Der Testbetrieb soll im September starten. Die Schiffe sind mit maximal 72 bis 74 TEU unterwegs.
Die Koordination der Bahnverkehre übernimmt die Bremer Acos-Gruppe mit ihrem Beteiligungsunternehmen Necoss. Zu Beginn sollen die Shuttlezüge drei Mal pro Woche verkehren, der genaue Startzeitpunkt steht noch nicht fest.
Zweite Baustufe in Planung
Eine neue Eisenbahnbahnbrücke über den alten Neckar ging rechtzeitig vor der Terminaleröffnung Anfang Juli in Betrieb. Für Ende 2016 ist die Inbetriebnahme der zweiten Baustufe geplant, um auf insgesamt 45.000 Quadratmetern bis zu 52.000 TEU jährlich umschlagen zu können.
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