Neues Buch über den Mittellandkanal in Produktion

  • Von Christian Grohmann
  • 18.01.2016
  • Panorama
  • 0
Neues Buch über den Mittellandkanal in Produktion

„Wenn Sie ein Buch im Laden vergeblich gesucht haben, schreiben Sie es selbst.“ Diesen Leitsatz eines Verlegers nahm sich Bernd Ellerbrock zu Herzen, nachdem er kein populärwissenschaftliches Buch über den Mittellankanal fand. So berichtet der schiffige Autor aus Seelze auf seiner Website. Anfang Mai soll nach mehrmonatiger Recherche nun sein viertes Werk erscheinen. Es trägt den Arbeitstitel: „Der Mittellandkanal: 325 Kilometer Wasserstraße von A bis Z“.

Im Stil eines Nachschlagewerks will Ellerbrock anhand von rund 80 Stichworten von „Abgaben“ bis „Zwangsarbeit“ Geschichte und Geschichten rund um den Kanal aufarbeiten. Auf 240 Seiten soll es um die Kanalrebellen, den ehemaligen VW-Werkshafen oder die DDR-Grenzkontrollen, aber auch um den Bau der neuen Schleuse in Minden oder den Gütertransport ganz allgemein gehen. Illustriert von rund 300 aktuellen und historischen Abbildungen.

Laufende Einblicke

Über eine Facebook-Seite gibt der Autor seit Mitte November Einblicke in die Produktion und informiert über den aktuellen Stand: Zum 6. Januar seien die Texte bis auf zwei Stichworte und das Vorwort verfasst, die erste Runde des Lektorats abgeschlossen, Veröffentlichungsrechte eingeholt. Obwohl Ellerbrock noch immer neues Material erhalte, steht langsam die Gestaltung des 24×21 Zentimeter großen Buches an, das bei DGEG Medien erscheinen soll. Das ist der Verlag der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte.

Der Preis ist auf 27,80 Euro angesetzt. Ellerbrock, der das Buch neben der Verbreitung im Buchhandel auch selbst vertreiben will, nimmt bereits Vorbestellungen entgegen.

„Der Mittellandkanal: 325 Kilometer Wasserstraße von A bis Z“ auf amazon.de

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen