Nachwuchsgewinnung: Captains Café nimmt Formen an

Nachwuchsgewinnung: Captains Café nimmt Formen an

Die Nachwuchsgewinnung im Rahmen der Fachmesse Shipping-Technics-Logistics Ende September in Kalkar nimmt Formen an. Am 17. Juli trafen sich Vertreter von Schulschiff, Schiffer-Berufskolleg-Rhein, Ausbildungsbetrieben, IHK Niederrhein und Veranstalter, um die Gestaltung der Messe-Begleitveranstaltung „Captains Café“ auszuarbeiten.

Das Ergebnis: an beiden Messetagen erhalten SchülerInnen in der Berufsorientierungsphase von jeweils 12 bis 16 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Berufe mit und ohne Studium aus dem Feld Binnenschifffahrt, Hafenwirtschaft und Schiffbau kennenzulernen. Und zwar aus erster Hand, von Auszubildenden, Studenten und Berufsstartern, aber auch von Dozenten oder Ausbildungsleitern.

Geringe Einstiegshürden

Die Veranstalter hoffen auf weitere Unterstützung durch die Branche, denn abgesehen von zeitlichem Aufwand ist die Einstiegshürde gering: Stehtische und Sitzgruppen im „Captains Café“ stehen als Info-Stände kostenlos zur Verfügung, Es können eigene Flyer ausgelegt und eigenes Anschauungsmaterial ausgestellt werden. Internetzugang über WLAN, ein Beamer und eine Leinwand sind in den Räumlichkeiten direkt neben der Messehalle vorhanden. Mit einem Button oder Aufkleber, der sie als potenzielle Berufseinsteiger kennzeichnet, erhalten die SchülerInnen in genanntem Zeitfenster ebenfalls Zutritt zur Fachmesse.

Neben den Schülern der weiterführenden Schulen am Niederrhein soll auch das Lehrpersonal als Multiplikator mit angesprochen werden. Bonapart wird sich um die Einladung an die Schulen kümmern und Schulleitungen, Elternpflegschaften und Schülervertretungen anschreiben sowie eine Pressemitteilung an die örtlichen Medien versenden.

Weitere Unterstützung erwünscht

Wer die Veranstaltung zur Nachwuchsgewinnung unterstützen möchte, kann ein Plakat im Format A3 bestellen und im Schaufenster, am Schiff oder im Werkstattwagen aushängen. Auch die Platzierung eines Sponsoren-Logos auf dem Plakat ist möglich. Darüber hinaus steht das Captains Café weiteren Teilnehmern etwa aus der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung oder der Werft- und Zulieferindustrie offen. Bei Fragen hilft das Bonapart-Team gerne weiter.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen