Nachfolge geregelt: Köhn soll Hillenbrand im Hafen Kehl ablösen

Nachfolge geregelt: Köhn soll Hillenbrand im Hafen Kehl ablösen

Der Verwaltungsrat des Hafens Kehl hat die Nachfolge von Hafendirektor Karlheinz Hillenbrand geregelt. In seiner Sitzung am 26. November bestellte das Gremium laut Pressemitteilung Uwe Köhn zum 1. August 2016 auf den dann frei werdenden Posten. Köhn kommt aus dem Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

Hillenbrand leitet den landeseigenen Hafen seit 1984 und will zum 31. Juli 2016 in den Ruhestand gehen. Sein designierter Nachfolger Köhn ist als stellvertretender Abteilungsleiter im Ministerium derzeit etwa für die Finanzierung der Wirtschaftsförderung zuständig. Der 53-jährige Jurist verfügt dem Bericht zufolge über umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und große Erfahrung mit der Planung und Abwicklung von Investitionsbudgets. Durch seine langjährige Tätigkeit in Aufsichtsgremien von Landesbetrieben gilt er als bestens vorbereitet.

„Mit dieser Entscheidung stellt der Verwaltungsrat frühzeitig die Weichen für einen nahtlosen Übergang“, sagte dessen Präsident, Ministerialdirektor Guido Rebstock. „Die Hafenverwaltung wird weiterhin kontinuierlich in die Hafenanlagen und -infrastruktur investieren. Damit werden wir die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen im Hafen und in der gesamten Region nachhaltig stärken.“

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen