Die Meppener M+E Motoren und Energietechnik GmbH & Co. KG hat am 5. Juli Insolvenz angemeldet. Das bestätigte eine Mitarbeiterin am 16. Juli gegenüber Bonapart. Der Insolvenzbekanntmachung vom 9. Juli zufolge wurde Rechtsanwalt Andreas Sontopski aus Wettringen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt.
Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigte in Spitzenzeiten über 100 Mitarbeiter an sieben Standorten, darunter Niederlassungen in Duisburg, Dessau und Ludwigshafen. Anfang 2011 hatte Unternehmensgründer Heinz-Josef Krieger seinen schrittweisen Rückzug aus dem Tagesgeschäft angekündigt. Dennoch ist er neben Johannes Weßels und Franz Tümmers bis heute als Geschäftsführer eingetragen.
2012 hatten das nunmehr 90 Mitarbeiter starke Unternehmen nach eigenen Angaben rund die Hälfte seines Umsatzes mit der Schifffahrt auf Meeren und Binnengewässern bestritten. Nachdem die Verwaltung Anfang des Jahres das renovierte und erweiterte Bürogebäude am Hauptstandort bezog, verlegte Mitte 2012 mit der Schließung des Standortes Ludwigshafen auch das Ersatzteillager nach Meppen.
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023