Die Meppener M+E Motoren und Energietechnik GmbH & Co. KG hat am 5. Juli Insolvenz angemeldet. Das bestätigte eine Mitarbeiterin am 16. Juli gegenüber Bonapart. Der Insolvenzbekanntmachung vom 9. Juli zufolge wurde Rechtsanwalt Andreas Sontopski aus Wettringen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt.
Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigte in Spitzenzeiten über 100 Mitarbeiter an sieben Standorten, darunter Niederlassungen in Duisburg, Dessau und Ludwigshafen. Anfang 2011 hatte Unternehmensgründer Heinz-Josef Krieger seinen schrittweisen Rückzug aus dem Tagesgeschäft angekündigt. Dennoch ist er neben Johannes Weßels und Franz Tümmers bis heute als Geschäftsführer eingetragen.
2012 hatten das nunmehr 90 Mitarbeiter starke Unternehmen nach eigenen Angaben rund die Hälfte seines Umsatzes mit der Schifffahrt auf Meeren und Binnengewässern bestritten. Nachdem die Verwaltung Anfang des Jahres das renovierte und erweiterte Bürogebäude am Hauptstandort bezog, verlegte Mitte 2012 mit der Schließung des Standortes Ludwigshafen auch das Ersatzteillager nach Meppen.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022