Modernisierung des Schulschiffs Rhein gesichert

Modernisierung des Schulschiffs Rhein gesichert

Mit 600.000 Euro wollen die Binnenschifffahrtsverbände den Arbeitgeberverband der deutschen Binnenschiffahrt e.v. (AdB) beim Umbau des Schulschiff RHEIN“ unterstützen. Wie das Schulschiff am 14. Juli berichtete, einigten sich die Verbandsvertreter auf die Mittelzuweisung aus den Zinsen des Binnenschifffahrtsfonds.

Den Umbau seiner Aus- und Fortbildungseinrichtung plante der AdB bereits seit einiger Zeit. Angesichts der hohen Kosten kann er das Projekt aber nicht alleine realisieren.

Das Schulschiff besteht derzeit aus zwei schwimmenden Einheiten: „Rhein I“, einem Neubau im Auftrag des AdB aus dem Jahr 1984, und „Rhein II“, deren Kasko aus dem Jahr 1941 stammt. Insgesamt stehen neben Seminar- und Wirtschaftsräumen 113 Schlafmöglichkeiten zur Verfügung.

Wegen der steigenden Lehrgangsteilnehmerzahlen, mussten immer wieder  externe Unterbringungsmöglichkeiten angemietet werden. Der AdB plant, „Rhein II“ außer Dienst zu stellen und „Rhein I“ durch eine Verlängerung zu modernisieren. Zur Finanzierung dieser Pläne ist der AdB auf Unterstützung durch Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angewiesen.

Über das Schulschiff

Seit 1948 bietet das Schulschiff im Duisburg-Homberger Stadthafen einen besonderen Lern- und Lebensort für die Binnenschifffahrt. Dreimal jährlich werden die Auszubildenden, die am Schiffer-Berufskolleg RHEIN für etwa zwölf Wochen theoretischen Unterricht erhalten, an Bord des Schulschiffes aufgenommen, täglich frisch aus der Bordküche verpflegt und von einer engagierten Besatzung rund um die Uhr betreut. Seit 1998 haben knapp 2.400 Auszubildende an Bord gelebt. Die Schiffsjungen und -mädchen erhalten neben Kost und Logis aber auch eine zusätzliche praktische Ausbildung.

Außerdem finden auf dem Schulschiff mehr als 80 unterschiedliche Fortbildungslehrgänge statt. Dazu gehören unter anderem Sicherheitslehrgänge für Berufsanfänger in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr). Die Nutzung des Flachwasserfahrsimulators SANDRA erfolgt unter anderem in betriebsspezifischen Sonderseminaren zur Schulung von (künftigen) Schiffsführern.

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