Lilian van Hiele hat am 25. März den CBOB-Preis 2013 für ihren außerordentlichen Einsatz in der Binnenschifffahrt empfangen. Lilian van Hiele koordiniert seit 2005 den Steunpunt Binnenvaart der „Allgemeinen Stiftung für fahrende Unternehmer“
Der Steunpunt Binnenvaart versteht sich als „Brücke zwischen Schiff und Land“ und hilft Familien und Unternehmen in der Binnenschifffahrt, die durch Krankheit, Unfälle, aber auch durch negative ökonomische Entwicklungen in Probleme geraten sind. In ihrem Vortrag über die Arbeit und den gestiegenen Druck, dem Binnenschifffahrtsunternehmen ausgesetzt sind, zeichnete van Hiele kein erfreuliches Bild der Branche.
Die großen wirtschaftlichen Sorgen führten bei Partikulierunternehmen schnell auch zu sozialen Problemen und Spannungen. Van Hiele versucht dann Hilfe zu organisieren, um die soziale und wirtschaftliche Not zu mildern. Fast 1.000 Hilfsanfragen hat van Hiele seit dem Start der Initiative bearbeitet.
Der Christelijke Bond van Ondernemers in de Binnenvaart (CBOB) ehrt jährlich Personen für ihren besonderen Einsatz in und für die Branche.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022