Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat am 25. April die Ehrenmitgliedschaft des Vereins Binnenschifferforum hilft erhalten. Lewentz habe sowohl die Gründungsphase des Vereins als auch die Suchaktion nach dem vermissten Besatzungsmitglied der „Waldhof“ tatkräftig unterstützt, meldete der Verein am 5. Mai.
„Lewentz hat sich sogar in Wahlkampfzeiten immer Zeit genommen, bei unseren wichtigen Versammlungen anwesend zu sein und uns stets unterstützt“, erklärte der Vereinssprecher Michael Jeske. „Auch durch Bereitstellung von Material, Suchhunden und Helfern bei der Suchaktion.“ Lewentz stammt aus einer Binnenschifferfamilie in Kamp-Bornhofen und zählt auch heute noch Binnenschiffer in Familie und Freundeskreis.
Im Laufe des Treffens wies Jürgen Collée auf die immer schlechter werdende Situation bei Liege- und Autoabsetzplätzen in Rheinland-Pfalz hin. Dazu haben etwa die Auflösung des Mainzer Zollhafens und die Entwidmung des Hafengeländes in Neuwied beigetragen. Das Binnenschifferforum plant, die Problematik sowie mögliche Lösungen intensiv zu diskutieren.
Letzte Meldungen
- Mosel: Das Ende der Abgabenpflicht 25. November 2025
- „Vertom Tula“ als erstes Küstenmotorschiff mit Solar-Flatracks ausgerüstet 11. November 2025
- Fortschritt am Oder-Havel-Kanal: Bislang größter Schubverband geschleust 4. November 2025
- Concordia Damen modernisiert GMS „Hirschhorn“ 4. November 2025
- IWSV verleiht Nachwuchsförderpreise 29. Juni 2025
