Festmacherdienst für große WDK-Schleusen beauftragt

Festmacherdienst für große WDK-Schleusen beauftragt

Vor dem Nikolaus kommen die Festmacher: Ab dem 3. Dezember um 6 Uhr soll eine Fachfirma aus Kiel die schleusenden Binnenschiffer an den großen Schleusen des Wesel-Datteln-Kanals (WDK) unterstützen. Damit will das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Duisburg-Meiderich Rangbildungen und Wartezeiten vermeiden.

Wie die Behörde am 16. Oktober meldete, wurde das Vergabeverfahren erfolgreich abgeschlossen. Man stehe bereits in engem Austausch. Die Nischenpoller an den großen Schleusen wurden im Dezember 2017 gesperrt. Sie sind weiterhin nicht nutzbar. Die Festmacher sollen mittels Hilfsleinen die Festmacherleinen der Schiffe übernehmen, sie auf die noch vorhandenen Kantenpoller legen und nach der Schleusung wieder lösen. Die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister hatte die Verwaltung bereits im Januar 2018 geprüft.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen