Ehemaliger Verkehrsminister Zimmermann gestorben

Ehemaliger Verkehrsminister Zimmermann gestorben

Am Sonntag, den 16. September ist der ehemalige Bundesverkehrsminister Dr. Friedrich Zimmermann im Alter von 87 Jahr gestorben. Zimmermann leitete von 1989 bis 1991 das Verkehrsressort der Regierung Kohl.

Der amtierende Verkehrsminister Peter Ramsauer würdigte Zimmermann als kraftvolle und leidenschaftliche Persönlichkeit, die die Geschichte der Bundesrepublik in vielfältiger Weise geprägt habe: als Parlamentarier, als Bundesminister und als führendes Mitglied der CSU.

In seiner Hauptzuständigkeit für Umweltthemen hatte Zimmermann bereits während seiner Zeit als Bundesinnenminister von 1982 bis 1989 verkehrspolitische Richtungsentscheidungen auf den Weg gebracht. Dazu zählten unter anderem bleifreies Benzin und die Katalysatorpflicht.

Von 1965 bis 1963 war Zimmermann CSU-Generalsekretär. 1976 folgte der Vorsitz der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Als Bundesverkehrsminister von 1989 bis 1991 war Zimmermann Wegbereiter der Verkehrsprojekte, die alte und neue Bundesländer wieder verbanden. 1991 verließ Zimmermann den deutschen Bundestag.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen