Ed Hartmann, der „Erfinder“ von LogoS, dem online-Kalkulationsportal für die Binnenschifffahrt, ist Gewinner des „Telematica Award 2011“, der am 30. Dezember zum dritten Mal vergeben wurde.
Die Überraschung war gelungen: Als Ed Hartmann den Telematica Award 2011 aus von Sijko Veninga, dem Vorsitzenden des Bureau Telematica, entgegennahm, wirkte er komplett überrumpelt. Denn anders als die Preisträger Piet Nefkens und Jan Dekker der beiden vergangenen Jahre ist Hartman kein Pionier der ersten Stunde, sondern mehr ein „junger“ Innovator.
2009 entwickelte Hartmann LogoS, ein System mit dem Schifffahrtsunternehmer schnell und einfach die (Un-)wirtschaftlichkeit eines Transportes kalkulieren können. Statt auf ihr Bauchgefühl können Schiffseigner mit LogoS auf nackte Zahlen setzen. Dabei helfen nicht nur die eigenen Kennzahlen, sondern auch die anonymisierten Werte von Kollegen.
Der LogoS-Index speist sich aus den Zahlen und Werten der Mitglieder der Kooperative ‚LogoS Online Marktcalculatie‘. Der so auf dem Prinzip des „crowd sourcing“ entstandene Index hilft Partikulieren, gleichzeitig marktkonform und betriebswirtschaftlich zu agieren.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022