EBU begrüßt Weissbuch der EU-Kommission

Logo

Die European Barge Union (EBU) hat das neue Weißbuch der EU-Kommission zur europäischen Verkehrspolitik begrüßt. Die gesellschaftlichen und umweltschutzorientierten Herausforderungen, die im neuen Weißbuch formuliert sind, könnten der EBU zufolge besser realisiert werden, wenn das Potenzial der Binnenschifffahrt voll ausgenutzt würde.

„Die angekündigte Priorisierung und Umschichtung der Güterströme müsse zu einer besseren Nutzung der verfügbaren Ressourcen führen“, schreibt der Verband in einer Pressemitteilung vom 5. September.

Die Binnenschifffahrt unterstütze große Wirtschaftszweige und bietet ein großes Verlagerungspotenzial, das sich nicht auf Distanzen über 300 Kilometer beschränke. Sie sei in der Lage, die Visionen des Weißbuchs in Bezug auf ein leistungsfähiges und nachhaltiges Transportsystem umzusetzen und die Ziele bezüglich einer ressourceneffizienten Nutzung zu realisieren. Die EBU sieht die Binnenschifffahrt in der Lage, die Ziele des Weißbuchs zu erfüllen, weil sie

  • für das wachsende Transportaufkommennoch Kapazitäten auf den europäischen Wasserstraßen habe,
  • die Emissionen um 60 Prozent reduzieren könne,
  • verstopfte Strassen und damit die Gesellschaft entlasten kann,
  • ihren Marktanteil zunehmend auf Kurzstreckenrelationen, insbesondere in überbelasteten Großstädten und Häfen vergrößern kann,
  • neue und nachhaltige Brennstoff- und Antriebssysteme einzuführen bereit ist und
  • die Leistungsfähigkeit der gesamten logistischen Kette mittels einer Entwicklung besserer multimodal Anknüpfungen zu verbessern in der Lage sei.

Fortsetzung von NAIADES

Im Weißbuch habe die EU-Kommission erkannt, dass NAIADES die Basis für eine gemeinsame europäische Verkehrspolitik geschaffen habe. Die EBU begrüßt, dass die Kommission NAIADES fortsetzen und damit die formulierten Fördermaßnahmen garantieren will. Sie betont allerdings gleichzeitig, dass eine vollständige Integration der Binnenschifffahrt in die logistische Kette spezifische Maßnahmen erfordern, die in einem neuen NAIADES Aktionsprogramm berücksichtigt werden müssten.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen