Duisburg: Berufskolleg und Schulschiff verabschieden Absolventen

Duisburg: Berufskolleg und Schulschiff verabschieden Absolventen

So viele Prüflinge wie in 2011 hatten das Schiffer-Berufskolleg RHEIN sowie das Schulschiff „Rhein“ in Duisburg noch nie zu betreuen. Drei Bootsbauer, 32 Hafenlogistiker sowie knapp über 100 Schiffsmädchen und -jungen hatten sich zu den Abschlussprüfungen angemeldet. Am 30. Juli verabschiedeten Schulleiter Hans-Günter Portmann und Schulschiffkapitän Lothar Barth die letzten von ihnen in den Beruf.

Drei Wochen vor den Abschlussprüfungen in Theorie und Praxis hatten sich die an Bord untergebrachten Oberstufenschüler voll und ganz auf Lernen eingestellt. 83 der rund 100 Prüflinge konnten ihre Lehrer und den Ausschuss der IHK Duisburg dann von ihren Fähigkeiten überzeugen. 15 von ihnen nutzten die erstmalig angebotenen Zusatzlehrgänge in Naturwissenschaften, Mathematik, Englisch und Deutsch, um parallel zu den Ausbildungsinhalten das Fachabitur zu erlangen.

Auf der feierlichen Lossprechung an Bord des Schulschiffs erhielten die frisch gebackenen Bootsleute am 30. Juli ihre Zeugnisse. Wer nicht alle Prüfungsteile bestanden hatte, erhält in rund einem halben Jahr eine zweite Chance, versicherte Portmann. Die Hafenlogistiker wurden zwei Tage zuvor verabschiedet, die Bootsbauer bereits am 14. Juli. Von diesen Ausbildungslehrgängen erhielten alle Prüflinge ihren Abschluss.

Mehr Auszubildende – nach wie vor gute Chancen

Duisburg: Berufskolleg und Schulschiff verabschieden Absolventen

Die große Schülerzahl stellte besondere Anforderungen an Lehrerkollegium und Schulschiffbesatzung. „Die Lehrer anderer Schulen haben Ferien, die KollegInnen am Schiffer-berufskolleg dürfen noch prüfen“, verdeutlichte Portmann. Über 14 Tage hinweg wurde morgens unterrichtet und nachmittags geprüft. Um den korrekten Ablauf der schriftlichen Prüfungen sicherzustellen, musste eigens die Aula des Franz Haniel Gymnasiums angemietet werden, berichtete Barth.

Die Ausbildungszahlen nehmen seit Jahren stetig zu. Waren vor einigen Jahren nur 60 Auszubildende aus allen Ausbildungsjahren angemeldet, so besuchen in diesem Jahr bereits über 600 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz die einmalige Lehreinrichtung, die aus dem Berufskolleg RHEIN und dem Schulschiff „Rhein“ in Duisburg-Homberg besteht. Nach wie vor bescheinigen die Ausbilder den Binnenschiffer-Lehrlingen gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Branche – nicht zuletzt wegen des hohen Altersdurchschnitts in der Schifffahrt.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen