Den Start einer Online-Datenbank für Ausbildungsplätze, Praktika und Abschlussarbeiten hat der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) zum 1. September bekannt gegeben. Damit will der Verband seine Mitglieder bei der Suche nach geeigneten Kandidaten unterstützen.
„Die Zeiten in denen die Besten eines Jahrgangs bei uns Schlange standen sind leider vorbei. Die demografische Entwicklung zwingt die Firmen dazu, heute noch aktiver auf ihre Nachwuchskräfte zuzugehen“, erklärte DSLV-Präsident Mathias Krage, der auf dem nächsten DSLV-Unternehmertag am 11. November auch ein Forum zum Thema Nachwuchsgewinnung veranstalten will.
In der Datenbank ist auch das „nasse“ Verkehrssystem vertreten: Beispielsweise sucht der Bonner Hafenbetreiber Am Zehnhoff-Söns für den 1. August 2012 drei auszubildende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung. Die Nutzung der Datenbank ist für alle Beteiligten kostenlos. Allerdings ist die Anbieterseite ausschließlich DSLV-Mitgliedsunternehmen vorbehalten.
Letzte Meldungen
- Mosel: Das Ende der Abgabenpflicht 25. November 2025
- „Vertom Tula“ als erstes Küstenmotorschiff mit Solar-Flatracks ausgerüstet 11. November 2025
- Fortschritt am Oder-Havel-Kanal: Bislang größter Schubverband geschleust 4. November 2025
- Concordia Damen modernisiert GMS „Hirschhorn“ 4. November 2025
- IWSV verleiht Nachwuchsförderpreise 29. Juni 2025
