Die Bremer Dettmer Reederei hat bei der Hitzler Werft in Lauenburg einen neuen Binnentanker in Auftrag gegeben. Der Tanker wurde in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) in Duisburg speziell für den Einsatz im Kanalgebiet sowie auf der Elbe entworfen.
Berücksichtigt wurden die Erfordernisse der Flachwasserfahrt, ein maximaler Kanaltiefgang von 2,80 Meter sowie die Höhe der maximalen Brückendurchfahrt von 5,25 Meter. Der Typ-C-Tanker wird eine Tragfähigkeit von 1800 Tonnen haben sowie 86 Meter lang und 11,45 Meter breit werden. Den Antrieb sollen zwei Maschinen mit je 746 kw übernehmen.
Das Schiff soll Anfang 2013 geliefert werden und überwiegend in der Fahrt nach Magdeburg zu dem ebenfalls zur Dettmer Group gehörenden Tanklager MUT eingesetzt werden. Nach der erfolgreicher Erprobung soll das Schiff die älteren Einhüllentanker ersetzen, die bis spätestens 2018 aufgrund von gesetzlichen Vorschriften vom Markt ausscheiden.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022