Das Binnenschiff auf der Heckscheibe: Imagepflege mit Autowerbung

  • Von Christian Grohmann
  • 11.07.2012
  • Panorama
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Das Binnenschiff auf der Heckscheibe: Imagepflege mit Autowerbung

Logistik ist nicht gleich Lastwagen. Wer im Umfeld des „nassen“ Verkehrsträgers arbeitet, weiß das. Doch die allgegenwärtigen Brummis schränken nicht nur das Blickfeld von Otto Normalverbraucher im Straßenverkehr ein: Selbst mancher Logistiker sieht seine Waren ausschließlich auf Asphaltpisten dahin rollen. Um den alternativen Verkehrsträger stärker in den Köpfen zu verankern, ist Achim Schäfer seit 15 Jahren mit einem Autoaufkleber unterwegs. „Die Binnenschifffahrt – Verkehrsträger mit Zukunft“ steht auf seiner Heckscheibe.

„Wir Schiffer haben keine große Lobby. Da muss man schon selbst etwas nachhelfen“, hat der Eigner des 86-Meter-Trockenfrachters „Schönrain“ schon früh festgestellt. Deshalb gab er im Alter von 20 Jahren den neutralen, branchenumfassenden Aufkleber bei seinem Grafiker in Auftrag. Das war 1997.

Das Binnenschiff auf der Heckscheibe: Imagepflege mit Autowerbung

Inzwischen hat Schäfer nach eigenen Angaben etwa 15 befreundete Schiffer für die Werbung in eigener Sache gewinnen können. Bislang haben er oder seine Frau die Werbemittel immer persönlich an die Mainschleusen bei Würzburg, wo die Familie zu Hause ist, ausgeliefert. „Schade, dass manchem selbst 40 Euro für den Aufkleber zu teuer erscheinen“, bedauert der Partikulier, der gerne weitere Aufkleber an den Mann und die Frau bringen würde. „Dabei hätte die Branche noch ein bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit nötig.“

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