Contargo übernimmt Neuss Intermodal Terminal

  • Von Axel Götze-Rohen
  • 12.08.2013
  • Firmen
  • 0
Standpunkt Personalwerbung: Starke Marke, schwacher Auftritt

Die Contargo GmbH & Co. KG hat am 12.8.2013 einen Vertrag über den Kauf des APM-Terminals Neuss Intermodal Terminal GmbH (NIT) unterzeichnet. Mit diesem Kauf erweitert Contargo das eigene Netz an einem zentralen Logistikstandort in Nordrhein-Westfalen.

Vertreter beider Unternehmen unterzeichneten den Kaufvertrag über den vollständigen Erwerb der Neuss Intermodal Terminal GmbH (NIT). Die tatsächliche Übernahme wird für das vierte Quartal 2013 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb des Terminals in Neuss erweitert Contargo sein Terminal-Netz an einem der umschlagstärksten Standorte zwischen Duisburg und Koblenz. Per Zug und Schiff werden die Seehäfen Rotterdam und Antwerpen bedient. Das Terminal soll in den kommenden Jahren sukzessive ausgebaut werden, um dem Wachstum in der Region gerecht zu werden.

Der Verkauf in Neuss ist Teil der neuen Hinterlandstrategie von APM-Terminals in Nordwesteuropa. „Statt in Anlagen zu investieren wird sich APM Terminals stärker darauf konzentrieren, Partnerschaften zu schließen, um seine Hinterlandverbindungen zu verbessern“, so Martijn van Dongen, Regional Director Inland Services bei APM Terminals.

„Durch den Einstieg bei NIT untermauern wir unsere starke Position in Neuss. Mit Übernahme der Terminalaktivitäten in Neuss, bietet Contargo zukünftig Transport, Umschlags- und Depotleistungen aus einer Hand an. Ein Vorteil, den wir für viele Großkunden in dieser Region unbedingt umsetzen wollen.“ kommentiert Thomas Löffler, Sprecher der Geschäftsführung bei Contargo.

Das NIT wurde im Jahr 2010 von APM Terminals gegründet und verzeichnete zuletzt ungefähr 100.000 Containerbewegungen jährlich.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen