Der Wechsel an der RheinCargo-Spitze wird abgerundet: Nachdem Wolfgang Birlin zum 1. Juli die Nachfolge von Gründungsgeschäftsführer Horst Leonhardt angetreten hatte, soll zum Oktober Dr. Christian Kuhn nun Rainer Schäfer ablösen.
Wie das Gemeinschaftsunternehmen von Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) am 31. Juli meldete, steht lediglich die Entscheidung in der Gesellschafterversammlung noch aus.
Kuhn war zuvor bei Unternehmen wie Connex sowie der Deutschen Bahn in der Geschäftsführung oder im Vorstand tätig. Der 50-Jährige ist studierter Bauingenieur und promovierte an der TU Hannover, bevor er nacheinander in die Bereiche Bahn- und Logistikvertrieb, Produktion, Betrieb, Technik sowie Infrastruktur einstieg.
„Mit seiner langjährigen Führungsverantwortung und Berufserfahrung kann Kuhn bei der strategischen Ausrichtung der RheinCargo neue Impulse setzen“, sagte der RheinCargo-Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Pennekamp. Schäfer, der als NDH-Geschäftsführer weiterhin die Entwicklung von RheinCargo unterstützen will, unterstrich: „Nach sechs Jahren Gründungs- und Aufbauphase soll die Veränderung der Geschäftsführung das Profil schärfen und die langfristige Kontinuität sicherstellen.“
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022