Zum 1. September soll Carlos Gingado die Geschäftsführung des Hafens in Weil am Rhein übernehmen. Der 52-Jährige löst Hans-Peter Mösch ab, der zum 31. Juli in den Ruhestand tritt. Dies teilte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinhafengesellschaft ist, am 28. Juli mit.
Gingado war zuvor bei dem Logistikunternehmen TNT Express in diversen Führungspositionen in Süddeutschland tätig, unter anderem als Niederlassungsleiter in Herbolzheim. Zu seinem Mitarbeiterkreis wird auch Jacques Schmidt zählen, der von der Rhenus Port Logistics kommend zum 1. August die Leitung des Betriebszweigs Massengut übernehmen soll.
Verdienste um den Logistikstandort
Bürgermeister Dietz dankte dem scheidenden Hafenchef Mösch für seinen langjährigen Verdienste um den Rheinhafen. Dazu zählte er die enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Dreiländereck, Begründung und Bau des Container Centers oder die Sanierung des Hafens-Nord. Gesellschafter des Hafens sind die Stadt, die Schweizerischen Rheinhäfen sowie weitere in der Region tätige Logistiker.
Letzte Meldungen
- Duisport-Gruppe ernennt Holstein zum Konzernbeauftragten Binnenschifffahrt 13. März 2023
- MCN Cup 2023: Nachhaltige Lösungen für die maritime Branche gesucht 8. März 2023
- Pohl folgt auf Barth: Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt unter neuer Leitung 12. Februar 2023
- Birlin verlässt HGK-Vorstand und RheinCargo-Geschäftsführung 30. Januar 2023
- ZKR ändert RheinSchPV: Geschwindigkeit, Automatisierung, Übernachtungshäfen 22. Dezember 2022