Der Nachwuchsmangel hat weitreichende Folgen für die Wirtschaft – auch für die Binnenschifffahrt. Gleichzeitig kennen Jugendliche von den über 500 Berufsfeldern oft nur ein knappes Dutzend. Die Binnenschiffahrt ist meist nicht dabei. Zumindest am Niederrhein will Bonapart das mit dem „Captains Café“ ändern.
Begleitend zur Fachmesse „SHIPPING-TECHNICS-LOGISTICS“ (STL) am 30. September und 1. Oktober 2014 in Kalkar organisiert Bonapart diese Dialogveranstaltung. Während über 100 Unternehmen in den Messehallen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen, können sich Schulabgänger und Berufsstarter über die faszinierenden Berufsbilder rund um Binnenschifffahrt, Logistik, Schiff- und Bootsbau informieren.
Direkter Austausch
Dabei treten die Interessierten direkt mit Auszubildenden, Studenten, Ausbildern und Dozenten dieser Berufsfelder in Kontakt. Zugesagt haben bereits das Schulschiff Rhein und das Schiffer-Berufs-Kolleg in Duisburg. Mit an Bord ist auch die Industrie- und Handelskammer Duisburg und der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt.
Unternehmen, die Nachwuchs für Büro und Brücke ausbilden (wollen), sind herzlich eingeladen, sich am „Captains Café“ zu beteiligen. Hierfür entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Schulen aus der Region wird Bonapart einladen. Unterstützung ist auch dabei hoch willkommen.
Letzte Meldungen
- IWSV vergibt erstmals Nachwuchsförderpreise an junge Ingenieure 7. August 2023
- Wassersport: WSV aktualisiert Kleinfahrzeugtabelle 24. Juni 2023
- Entgasungsverbot: Frankreich ratifiziert CDNI-Änderung 8. Juni 2023
- CDNI-Abrechnung ab August komplett digital 21. Mai 2023
- Damen Shipyard meldet Rekordumsatz für 2022 7. April 2023