Binnenschifffahrtsstatistik 2014: Container ist der Wachstumstreiber

Binnenschifffahrtsstatistik 2014: Container ist der Wachstumstreiber

Im Jahr 2014 stieg die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom 8. April wurden im vergangenen Jahr insgesamt 228,5 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Im Jahr 2013 hatte der Güterumschlag 226,9 Millionen Tonnen betragen.

Größter Wachstumstreiber war der Containerverkehr mit einem Plus von 7,9 Prozent. Insgesamt fanden 2,4 Millionen Standardcontainereinheiten (TEU) den Weg auf Flüsse und Kanäle. Auch der Versand ins Ausland legte um 5,7 Prozent zu. Die zwischen deutschen Häfen beförderte Gütermenge wuchs um 1,7 Prozent. Rückläufig war dagegen der Empfang aus dem Ausland mit -0,6 Prozent sowie der Durchgangsverkehr mit -6,9 Prozent.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen