Bayerisches Hafen-Forum feiert 25-jähriges Jubiläum

  • Von Christian Grohmann
  • 22.11.2011
  • Verbände
  • 0
Bayerisches Hafen-Forum feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren setzt sich das Bayerische Hafen-Forum für die Donau als Verkehrsträger ein. Mit einem Festakt im Deggendorfer Rathaussaal feierten am 4. November rund 70 Vereinsmitglieder und Gäste das Jubiläum.

„Die Staatsregierung steht inhaltlich voll hinter den Zielen des Hafenforums“, zitiert die Landshuter Zeitung den Festredner und Schirmherrn Andreas Scheuer, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Alle Gratulanten lobten die visionäre und sachliche Arbeit der Gründer um Landrat Dr. Georg Karl und ihrer Nachfolger an der Vereinsspitze. Zu den Gratulanten gehörten etwa Oberbürgermeisterin Anna Eder, Landtagsabgeordneter Bernd Sibler, Landrat Christian Bernreiter sowie der Bundestagsabgeordnete Bartholomäus Kalb.

Lokale und überregionale Ziele

Nach der Gründung am 24. April 1986 standen zunächst das Wiedererstarken des Deggendorfer Hafens sowie die Errichtung eines Freihafens im Vordergrund der Vereinsarbeit.

Gleichzeitig setzte sich das Hafen-Forum für eine Vertiefung des Handels zwischen Ost und West entlang der Donau und des im Bau befindlichen Main-Donau-Kanals ein – in den Anfangsjahren auch über den eisernen Vorhang hinaus. Bereits 1990 war die Mitgliederzahl auf 100 angewachsen, berichtet der Verein auf seiner Webseite.

Inzwischen steht der Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen ganz oben auf der Agenda. Dabei hat sich das Hafen-Forum fest als Befürworter der Variante C280 positioniert. Der Verein plädiert für die Anerkennung der Ergebnisse der laufenden EU-Studie zur Verträglichkeit der beiden Ausbauvarianten von allen Seiten. Nach Abschluss der Studie Anfang 2013 müsse zügig mit einem Ausbau der Donau begonnen werden.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen