BAG: Binnenschifffahrt verlässt Wachstumspfad

  • Von Christian Grohmann
  • 05.01.2012
  • Markt
  • 0
mainzer forum binnenschifffahrt, tagung, krise

Die Binnenschifffahrt hat im ersten Halbjahr 2011 den Wachstumspfad des Vorjahres verlassen. Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) am 21. Dezember meldete, konnte das nasse Verkehrssystem nicht wie Straße und Schiene von dem anhaltenden Aufschwung profitieren und verlor 1,4 Prozent der beförderten Gütermenge und 9,4 Prozent der in Tonnenkilometern gemessenen Verkehrsleistung.

Die insgesamt auf Straße, Schiene und Wasserstraße beförderte Gütermenge wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,4 Prozent auf 1,7 Milliarden Tonnen, die Verkehrsleistung um 4,3 Prozent auf 227,8 Milliarden Tonnenkilometer. Der Straßengüterverkehr legte bei der beförderten Gütermenge um 14,2 Prozent zu, die Bahn um 8,1 Prozent. Dabei erreichten Lkw eine um 5,7 Prozent und Züge eine um 8,5 Prozent höhere Verkehrsleistung.

Massive Beeinträchtigungen

Für die Rückgänge in der Binnenschifffahrt auf 109,8 Millionen Tonnen und 27,1 Milliarden Tonnenkilometern macht das BAG massive Beeinträchtigungen durch Witterung und die Waldhof-Havarie verantwortlich. Da ein Teil der betroffenen Güter verlagert wurde, blieben größere Nachholeffekte nach Aufhebung der Sperrung aus. So konnten Schifffahrtsunternehmen ihre Umsatzverluste in der ersten Jahreshälfte trotz verbesserter Auftrags- und Beschäftigungslage während der Niedrigwasserperiode im Frühsommer nicht aufholen.

Auch wenn sich Schiffe unter deutscher Flagge etwas besser behaupteten als ihre ausländischen Wettbewerber, konnte das BAG noch keine nachhaltige Verbesserung der finanziellen Situation vieler Binnenschifffahrtsunternehmen beobachten. Besonders betroffen von der Situation des ersten Halbjahres war laut BAG die Tankschifffahrt: Der Anstieg der Tagesfrachten fiel geringer aus als in früheren Jahren. Tendenziell stellte die verkehrsträgerübergreifende BAG-Marktbeobachtung leicht bessere Erträge fest, die Gewinnmargen seien jedoch nach wie vor eng.

Positive Prognose für Gesamtjahr 2011

Das BAG weist jedoch auch darauf hin, dass die von Intraplan Consult im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erstellte „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Kurzfristprognose Sommer 2011“ für die Binnenschifffahrt ein Leistungswachstum im Gesamtjahr 2011 in Höhe von 1,9 Prozent prognostiziert. Ob dieser Wert erreicht wird, bleibt abzuwarten.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen