Ab dem 1. April wird Dr. Bärbel Koppe als Professorin für Wasserbau in Bremen lehren. Das meldete die Hochschule Bremen am 19. März. Das Fachgebiet der 47-Jährigen an der Fakultät für Architektur, Bau und Umwelt umfasst Strömungsmechanik, den Wasserbau an Binnengewässern und Tideflüssen sowie den See- und Hafenbau.
Koppe schloss an der Universität Hannover das Studium Bauingenieurwesen mit der Spezialisierung auf Wasserwesen ab. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wasserbau der Universität Rostock tätig, wo sie im 2002 ihre Dissertation zum Hochwasserschutzmanagement an der deutschen Ostseeküste erstellte.
Von 2006 bis 2011 war Koppe an der Leuphana Universität Lüneburg in Forschungsprojekten zum Hochwasserschutz und zur Entwicklung der Flussauen auf nationaler und europäischer Ebene tätig. Seit 1996 bearbeitet sie als beratende Ingenieurin nationale und internationale Projekte der Hafenplanung, des Wasserbaus und des Küsteningenieurwesens und leitet seit 2003 das Ingenieurbüro Aquadot.
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023